Ich liebe den Geruch von Papier und Kleister und ebenso die Farben- und Mustervielfalt, die sich in einem guten Papiergeschäft vor mir ausbreitet. Wie unterschiedlich sind die Oberflächen und Strukturen! Es macht mir Spaß zu entdecken, auf wie viele Weisen man Papier herstellen und färben kann. Es gibt Traditionen und Techniken, die typisch für ein Land sein können.

Aber natürlich nicht nur typisch für ein Land, sondern Muster und Farben können auch typisch für mich sein. So lege ich von Zeit zu Zeit einen Tag ein, der ganz unter dem Motto "Buntpapier selber herstellen" steht. Ich liebe es, Kleisterpapiere herzustellen und großzügig mit kräftigen oder auch zarteren Farben die Papiere zu färben und Muster zu gestalten. Das ist wirklich eine sehr kreative Arbeit!

 

Das Arbeiten mit den Händen ist zutiefst befriedigend für mich und  ständig in Entwicklung. So wundert es vielleicht nicht, dass ich mit der Zeit auch begonnen habe, Stoffe zu verarbeiten. Dabei ist mir wichtig, nur Naturfasern wie Baumwolle und Seide zu verwenden. Auch hier gibt es eine unendliche Farb- und Musterauswahl.

Jüngst bin ich auf die Idee gekommen, mich an feines, weiches Leder heranzuwagen. Da steht die Farb- und Musterauswahl nicht im Vordergrund, aber dafür spielen die sinnliche Haptik und der besondere Duft eine große Rolle. Eine Herausforderung ist dann die Kombination mit besonderen Papieren.


Alle drei angesprochenen Bereiche sind ständig in Entwicklung. Ich stelle fast ausschließlich Unikate her, allenfalls Kleinserien.

Da ich vom Entwurf über Zuschnitt, Bau und Fertigstellung meiner Produkte alles selbst in der Hand habe, kann auch (fast) jeder individuelle Wunsch erfüllt werden.